Zuchtphilosophie

Im Mittelpunkt unserer Zucht steht die moderne Aberdeen Angus Kuh im aktuellen Schottischen Zuchttyp. Dies bedeutet, die Kuh ist eher großrahmig und wiegt mit Kalb bei Fuß 850 kg und darüber.

Aufgrund ihres breiten Beckens ist sie leichtkalbig, fruchtbar und äußerst leistungsfähig und somit wirtschaftlich.

Der Zuchtbulle sollte vor allem eines können: Sein durchgezüchtetes Leistungspedigree ersichtlich an seine Nachkommen weiter vererben. Er ist charakterlich leicht händelbar und bestätigt seine Position auch mit seiner körperlichen Präsenz. Im Endmaß darf er locker 1.300 kg und auch weit darüber liegen und sollte in der Größe an die Verhältnisse der Kühe angepasst sein. Seine Nachkommen liefern, auch eingesetzt in Kreuzungsprogrammen, ein qualitativ hochwertiges Schlachtprodukt, für das Angus weltweit die klare Nummer 1 ist.

Kühe zeichnen sich bei uns durch Rahmen und leistungsstarke Kälber aus
Internationale Top Genetik durch Embryotransfer – bei uns selbstverständlich. Hier: Rawburn Black Hawk mit 12 Monaten und Vater eines unserer ET Kälber
Rawburn Genetik von John Elliot ist unser Grundstock. Hier: Einer unserer Bullen im Samendepot –Rawburn Jester Eric J034- Royal Highland Sieger 2014 mit 1.650 kg

Jungbullen mit 12 Monaten sollten ohne Anstrengung mit unserer begrenzten Futtermittelqualität mindestens 520 kg und das weibliche Pendant mindestens 430 kg wiegen. Eine angemessene Bemuskelung ist selbstredend. Durch den großen Rahmen eignen sich die Bullen auch hervorragend für die Kreuzung mit anderen Rassen, speziell um die Fleischqualität zu verbessern!

Erreicht wird dies durch den Einsatz von international anerkannter und geprüfter Aberdeen Angus Genetik, hauptsächlich aus Schottland aber auch den USA, Kanada und Neuseeland.

Den Grundstock der Herde bilden Importkühe und Kühe die aus Embryotransfer gezogen wurden. Wir waren schon immer der Meinung, dass eine durchgezüchtete, erfolgreiche weibliche Linie das A und O der Rinderzucht ist. Hier sollte nicht gespart und/oder das Unbekannte gekauft werden! Ein Bulle ist schnell ausgetauscht, die Kuhherde nicht!

Erfolgreiche Mutterlinien sind uns wichtig. Hier: Rawburn Duchess Windsor B129 aus der bekannten Duchess- Linie von Rawburn, Mutter einer unserer Kühe

Auf Schauen wollen wir dem Publikum unsere Zuchtphilosophie präsentieren

Hoff Limited Edition SC594, in unseren Pedigrees stark verankert

Bei der Genetik-Auswahl gehen wir sehr sorgfältig vor. Auf unseren Reisen zu den besten Züchtern (v.a. Schottland) erkundigen wir uns bzw. wählen vor Ort die passende Genetik für unseren Betrieb aus. Beim Aufbau unserer Herde spielt die Genetik von Rawburn Angus von John Elliot eine entscheidende Rolle.

Speziell die beiden weltweit bekannten High Performance Bullen „Rawburn Transformer“ und „Hoff Limited Edition SC594“ sind in unseren Pedigrees oft anzutreffen und fest verankert.

Wir kaufen keine „Stangenware“ oder „Modeerscheinungen“ sondern konzentrieren uns auf durchgezüchtete, weltweit über Generationen erfolgreiche Linien.

Wir sind stolz darauf, dass die direkten Väter der aktuellen Kühe folgende Bullen sind: Rawburn Transformer, Hoff Limited Edition SC594, Rawburn Edge J983, Rawburn No Limits 5N, Rawburn El Chester G657, Blelack Equity K452, Remitall H Rachis 21R, Highlander of Stern und unser Herdenbulle Carinthia Mister Meat K318 (ET aus Rawburn Transfomer X Rawburn Ebony D288).

Rawburn Transformer, er „transformte“ die britischen Angus vor gut 10 Jahren in neue Dimensionen – seine Linien werden bei uns gehegt und gepflegt
So sehen bei uns die jungen Bullen mit 9 Monaten aus – Leistung durch durchdachte Zuchtarbeit
Die Kalbinnen stehen den Bullen in nichts nach – 10 Monate alte Kalbin bei extensiver Weidehaltung auf über 2000m

Neben den regelmäßigen Wiegungen führen wir auch Fleisch Marker Tests (GenStar oder Igenity) auf Marbling und Tenderness an unseren Tieren durch.

Unseren Herdennamen „Carinthia“ haben wir als Mitglied der britischen Aberdeen Angus Cattle Society registrieren lassen. Er ist somit urheberrechtlich geschützt.

Wir sind Performance Recorder beim ABRI Breedplan und somit dort Mitglied. Unsere Zuchtwerte werden dort abgeliefert und ausgewertet und so können unsere Tiere mit anderen im UK Herdbuch verglichen werden. Die meisten unserer Tiere sind im Herdbuch von Großbritannien registriert und für jeden im web einsehbar.

Ein Samendepot der bekanntesten Aberdeen Angus Bullen gehört bei uns natürlich zum Standardprogramm. Durch selektive Embryozukäufe werten wir bei züchterischem Bedarf die Herde qualitativ auf.


Herdenbullen bestechen durch körperliche Präsenz
Auf unseren Reisen haben wir andere gute Rassen immer im Blickfeld: Gigantischer Beef Shorthorn Bulle „Cavans Yankee“ bei Chapelton – 3 importierte Töchter von ihm stehen bei Peter Schuhmacher in St. Veit/Glan.

Da wir bereits beim Hochlandrind begeisterte und sehr erfolgreiche Schauteilnehmer waren, setzen wir diese Leidenschaft natürlich beim Angus fort. Auch hier blieben die Erfolge nicht aus. Wir sehen allerdings mittlerweile Schausiege und auch Niederlagen lockerer, denn entscheidend in der Zucht ist nicht die Meinung eines Richters (in Österreich oft Züchter anderer Rassen), sondern die Anerkennung durch den fachlich versierten Zuschauer, die sich dann auch im Verkaufserfolg der Zuchttiere niederschlägt. Auf Schauen wollen wir in erster Linie das Ergebnis unserer Zuchtarbeit präsentieren.

Kunden aus dem Ausland versprechen wir eine reibungslose Abwicklung beim Kauf von Zuchtvieh. Wir haben im Export die nötige Erfahrung und sprechen problemlos Englisch.

Tiere aus unserer Zucht weiden in Deutschland, Luxemburg, Spanien, Italien, Tschechien, Schweiz, Slowenien und Belgien.

Wir garantieren Ihnen ein ausgewähltes Zuchtprodukt, dessen Pedigree aus den besten Herden der Welt stammt –

ALLE UNSERE IM UK HERDBUCH REGISTRIERTEN TIERE, DEREN PEDIGREES UND DEREN ZUCHTWERTE
FINDEN SIE HIER
(Bitte dann "Animal list for current member" auswählen)