Rawburn El Macho R117

Seit Ende März 2017 deckt bei uns der um 10.000 € in Stirling ersteigerte High Performance Bulle Rawburn El Macho R117 von der weltberühmten Rawburn Farm von John Elliot in Schottland.

Die Leistungsdaten von El Macho sind furchteinflößend und kaum zu toppen: Er hatte ein Geburtsgewicht von 46 kg, ein 200 Tagesgewicht von 426 kg (Tageszunahme 1.900 g) und ein 400- Tagesgewicht von 823 kg (TZ 1.943g). Bei der Rückenmuskelfläche war er mit 109 cm² mit einem Jahr einer der besten Bullen aller Zeiten bei Rawburn.

Auf der Auktion in Stirling stemmte er mit exakt 22 Monaten ein Gewicht von 1.215 kg auf die Waage.

Das Wort großrahmig definiert Rawburn El Macho neu: Bei der Ankunft in Winklern hatte er mit knapp 24 Monaten eine Kreuzbeinhöhe von 170 cm! Und das Beste an ihm: Noch nie hatten wir einen Bullen mit einem lieblicheren und ruhigeren Charakter.

Rawburn El Macho R117 mit 22 Monaten in Stirling: 1.215 kg
Rawburn Dublin K218, Vater von El Macho und höchster EBV Bulle in UK
Rawburn El Torro H774, Großvater von El Macho, verkauft um 20.000 Pfund

Genetisch beinhaltet El Macho die Zuchtgiganten von Rawburn des letzten Jahrzehnts:

Sein Vater Rawburn Dublin K218 ist der leistungsstärkste Zuchtwertbulle, den Großbritannien je gesehen hat. Sein Vater-Vater ist der 20.000 Pfund Bulle Rawburn El Torro H774, der als absoluter Leichtkalber bei höchsten Zunahmen in die Geschichte eingegangen ist. Dessen Vater wiederum ist Rawburn Transformer, DER Zuchtgigant.

Auch die Mutterlinie von Rawburn El Macho ist das Beste was es gibt: Seine Mutter Rawburn Ellen Erica E394 (eine TC Freedom 104-Tochter), kommt aus der bekanntesten und erfolgreichsten Kuhfamilie der Rawburn Zucht: Die Ellen Erica Linie. Aus dieser Linie stammen viele Herdenbullen Großbritanniens, ET Spender Kühe und Sale Topper.

Rawburn Transformer, Urgroßvater von El Macho
TC Freedom 104, Mutter-Vater von El Macho
Rawburn Ellen Erica J926, ihre Mutter und El Macho`s Mutter sind Vollschwestern

Rawburn El Macho R117 gehört zu den Top 1% Bullen im 200-400-600 Tagesgewicht, im Kuhgewicht, Hodenumfang und im Schlachtkörpergewicht. Bei der Rückenmuskelfläche liegt er in den Top 5%. Selbstverständlich ist er ebenfalls Top 1% im Terminal Index und im Self Replacing Index. Er ist somit der beste Zuchtwertbulle des britischen EBV Systems außerhalb Großbritanniens!

Rawburn El Macho R117 ist Doppellender Gen frei getestet.

Rawburn El Machos Pedigree und Zuchtwerte